SIMPLY STRONG @ home

Liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern,

Distance-Learning stellt alle vor große Herausforderungen: Ein höheres Maß an Selbstorganisation ist gefragt, die direkte Unterstützung des Lehrpersonals fehlt, kein Auspowern im Sportunterricht und kein real-life Austausch in der Peergroup sind möglich.

Mit unserem Spezialblog SIMPLY STRONG @ home  möchten wir - der Schulverein SIMPLY STRONG – unterstützen und begleiten. Täglich findest du hier neue Bewegungsübungen für mehr Konzentration im Lernalltag und kurze Mini-Workouts für die ganze Familie um fit zu bleiben. Außerdem gibt es Tipps und Übungen für ein entspanntes Distance-Learning und Familienleben.

Als begeisterter Direktor freue ich mich jetzt schon auf die Zeit wenn in den Schulen wieder buntes Treiben herrscht. Bis dahin sind wir gerne zu Hause an deiner Seite.

Bleib gesund!


Dein Werner Schwarz
Leiter des Schulvereins SIMPLY STRONG

Mindfullness

Hast du schon mal was von der Chakrenatmung gehört? Sie dient der Durchflutung der Energienkanäle und hilft verborgene Energien zu wecken. Nimm dir ein paar Minuten Zeit für dich, um bewusst zu atmen. Die zweite Vital4Heart Übung unterstützt dabei sich geerdet und stark zu fühlen.

Motivation

Für eine bewegte Pause zwischen den Lernblöcken haben wir heute zwei kognitiv-herausfordernde Vital4Brain Übungen, die konzentrationsfördernd wirken, vorbereitet.

Kraft tanken mit Vital4Heart

Die Vital4Heart-Übungen steigern die kognitiven Fähigkeiten, wie Wahrnehmungsfähigkeit, Aufmerksamkeitsfähigkeit, Planungsfähigkeit und Kreativitätsfähigkeit. Brauchst du einen Energieschub? Dann jetzt die beiden Vital4Heart-Übungen durchführen und in nur wenigen Minuten wieder wachsamer sein.

Flaggensignal

In den heutigen Tag starten wir mit einem Klassiker aus Vital4Brain – dem Flaggensignal.

Let's dance!

Let’s shake!

Passend zu dieser Stimmung haben wir die Vital4Body Ausdauereinheit „S’cool Aerobic“ für dich und deine Familie am Programm stehen. Tanzen macht fit und gute Laune.

 

Sport stärkt die Psyche, Sport stärkt das Immunsystem!

Die beliebten Sportarten wie Tennis und Fußballspielen können auch ohne Ball und Schläger durchgeführt werden. Unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes kann die Bewegung im Freien nachgeahmt werden. Das macht definitiv Lust auf Mehr. Vital4Brain Coach Elena zeigt euch in den beiden Videos wie es geht.

Wohlfühlprogram mit Vital4Heart

Wann hast du dir und deinen Liebsten das Letzte Mal etwas Gutes getan? Die Vital4Heart Einheit „Shiatsu. Ich und Du“ ist ein Wohlfühlprogramm für die gesamte Familie. Entscheide wer zuerst Shiatsu-Geber und wer Shiatsu-Nehmer ist, such dir ein ruhiges Plätzchen und los geht’s 😊.

Stay active

Heute wollen wir uns wieder gemeinsam bewegen. Vereinsgründer und Direktor Werner Schwarz zeigt in der Vital4Body Einheit „Jumping Kid“ wird dich in nur wenigen Minuten Ausdauer- und Muskelkraft ganz ohne Geräte trainieren.

Zielsprint mit Vital4Brain

Heute haben wir zwei Vital4Brain Übungen, die neben der Koordinativen-Herausforderung und Muskelstärkung auch den gedanklichen Zielsprint einklatschen.

Entspannt starten

Fühlst du dich verspannt vom Sitzen und Arbeiten vor dem PC? Dann ist es Zeit um sich zu entspannen und zu dehnen. Dazu bieten wir zwei passende Vital4Heart Wahrnehmungsübungen an, die du gemeinsam mit deiner Familie genießen können. Ein paar Minuten reichen und der Körper fühlt sich entspannter.

Kurze Aktivierung für zwischendurch

Fühlst du dich träge und antriebslos? Dann kurz beiseite mit den Arbeits- und Lernmaterialien und gemeinsam mit Vital4Brain Coach Matthias zwei Mini-Übungen im Sitzen durchführen. Danach gleich wieder an die Arbeit und ans Lernen machen. Die beiden koordinativ-herausfordernden Übungen aktivieren wichtige Areal des Neuronetzwerkes des Gehirns.

Muskelentspannung mit Vital4Heart

Heute steht Vital4Heart am Programm. Nehmen dir, am Besten jeden Tag, ein paar Minuten Zeit um bewusst zu atmen und den Körper wahrzunehmen, mögliche Anspannungen zu spüren und locker zu lassen. Vital4Heart kann dich dabei mit zwei angeleiteten Übungen unterstützen.

Dran bleiben!

 Nun nicht die Motivation und den Antrieb zu Hause verlieren, sondern weiterhin dran bleiben im Homeschooling. Wir unterstützen dich heute wieder mit zwei Vital4Brain Übungen. Nach nur drei Minuten kann das Lernen aufmerksamer fortgesetzt werden.

Auch zu Hause kann trainiert werden!

Der freie Nachmittag eignet sich für ein Home-Workout für die ganze Familie. Mit unseren Mini-Workouts von Vital4Body wirst du und deine Familie in nur 9 Minuten fit. Alle Workouts sind nach demselben Konzept aufgebaut: Gestartet wird mit einer kurzen Mobilisation, der Hauptteil besteht aus Ausdauer- Kraft oder Schnelligkeitsübungen und den Schluss bilden zwei Dehnübungen. Starte das Workout „Running Kid“ und trainieregemeinsam mit Coach Barbara deine Ausdauer.  

Body-Brain Scan mit Vital4Heart

Fühlst du dich angespannt und gestresst? Bewusst zu atmen und einzelne Körperbereiche wahrzunehmen, hilft Anspannungen zu lockern. Der Body-Brain Scan von Vital4Heart lässt dich, wie der Name schon sagt, deinen Körper scannen und bewusst tief ein und ausatmen. Die Anspannung spürst du möglicherweise im Schulter- und Nackenbereich bedingt durch das Arbeiten mit dem PC. Hier empfehlen wir die zweite kurze Bewegungsübung.

Stark mit Vital4Body und Entspannt mit Vital4Heart

Ein Vital4Body Workout für die ganze Familie, das wenig Platz erfordert und je nach Belieben im Wohnzimmer, am Balkon oder im Garten durchgeführt werden kann. Anschließend daran eine Entspannungseinheit von Vital4Heart mit „QiGong – Hol dir Energie!“.

Partnerübungen mit Vital4Brain

Kämpfst du  mit Ablenkung und Konzentrationsschwäche zu Hause? Heute haben wir eine Vital4Brain Einheit mit Partnerübungen vorbereitet. In nur wenigen Minuten werden die kognitiven Fähigkeiten dadurch gestärkt.

Gartenarbeit mit Vital4Body

Nimm dir ein paar Minuten Zeit und kräftige deine Muskeln mit "Ich helfe gerne im Garten" und "der Heckenschere".

Bewegungspausen mit Vital4Brain

Unkonzentriert und erschöpft? Wir empfehlen mehrere kurze Bewegungspausen zwischen den Lern- und Arbeitsblöcken einzuplanen, um neue Energie zu tanken. Unsere PeerCoaches Lisa und Jan haben heute die Übung „Rotation“ und „Verkehrte Sportwelt“ am Programm, die nicht nur konzentrationsfördernd sind, sondern auch sehr viel Spaß machen.

Achtsam in die neue Woche

 Stolz ist eine Quelle für Energie und Kraft. Stolz stärkt Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen, Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit, und Motivation, noch mehr zu schaffen. Die heutigen zwei Vital4Heart Mini-Übungen helfen dabei die eigene Leistung bewusst wahrzunehmen und zu schätzen.

Schnell wie der Wind mit Vital4Body

Unser Coach Markus verwandelt sich bei der heutigen Vital4Body Einheit in „Speedy Kid“ und lässt die ganze Familie „Schnell wie der Wind“ werden. 

Ordnung im Arbeitszimmer schaffen

Nehmen dir heute bewusst Zeit, um den Arbeitsplatz zu Hause wieder neu zu ordnen und für das weitere Home Schooling einzurichten. Um eine optimale Ordnung im Arbeitszimmer zu schaffen, ist Orientierung im Raum wichtig. Dabei helfen wir dir mit zwei passenden Vital4Brain Koordinationsübungen aus der Einheit „Raum und Zeit“.

Konzentriert zurück

 Um die eigene Antriebskraft zu steigern, haben wir zwei Vital4Brain Übungen vorbereitet. Diese eignen sich perfekt für eine bewegte Pause, um Kraft zu tanken.

Koordinationstest mit dem Flaggensignal

Heute sind deine koordinativen Fähigkeiten gefragt. Starte mit dem ersten Video und übe zuerst die Grundbewegungen unseres Klassikers „das Flaggensignal“. Für die Challenge wird das zweite Video benötigt. Wer schafft es die beiden Fortgeschrittenenvarianten (Start ab 00:40 min) Matthias fehlerfrei nachzumachen?

 

Um den Sessel gehen

Wie oft kann der Sessel in einer Minute umkreist werden? Folgende Regeln sind zu beachten: Der Blick ist immer nach vorne gerichtet, Oberarme eng am Körper und Unterarme werden waagrecht zum Boden gehalten. Klingt vielleicht einfach, ist aber doch sehr anspruchsvoll. Los geht’s 😉

 

Ausdauertest mit Vital4Body

Gleichzeitig Ausdauer und Kraft trainieren? Das geht wunderbar mit dem Hockstrecksprung. Vereinsgründer Werner Schwarz leitet die Übung im ersten Video an. Beachten Sie dabei, dass die Fingerspitzen in der Hockposition den Boden berühren und beim Sprung die Füße in der Luft sind und die Arme gestreckt nach oben ziehen.

Challenge: Wie viele Hockstrecksprünge schaffen du und deine Kinder in einer Minute?

 

Gleichgewichtstest mit Vital4Heart

Der Yogi ist eine tolle Gleichgewichtsübung mit Entspannungsfaktor. Die Anleitung zu der Position bekommst du vom Vital4Heart Coach Daniela im ersten Video. Versuch diese Position für 30 Sek. zu halten. Wir fordern dich heraus: Schnapp dir eine Maske und halte die Position mit verbundenen Augen nochmals für 30 Sek. Wer schafft es?

 

Locker, nicht verspannt

Vergiss nicht auf Entspannungspausen. Dafür haben wir ein Mini-Wohlfühlprogramm aus Vital4Heart zusammengestellt, dass mit kleinem Aufwand einen hohen Wohlfühlfaktor erzielt. 

Konzentriert bleiben mit Vital4Brain

Der Switch von gleichseitiger auf wechselseitiger Bewegung fordert die kognitiven Fähigkeiten heraus und diese werden so optimal für den nächste Lernblock aktiviert. Die Vital4Brain Einheit „Finger.Memory“ enthält auch Partnerübungen, die du gemeinsam mit deinen Kindern durchführen kannst. Falls es doch lieber eine Einzelübung sein soll, empfehlen wir die Übung „Sitz.Faust“ rechts daneben.

In der Ruhe liegt die Kraft

Die letzten Tage haben wir dich aktiv gehalten, doch auch auf Ruhepausen, um deine Energie und die deiner Kinder neuaufzuladen, darf nicht vergessen werden. Die folgenden zwei Vital4Heart Übungen aus der chinesischen Bewegungsform QiGong werden dir helfen zur Ruhe zu kommen. Qigong kann als „Fähigkeit, Energie und Atmung zu nutzen“ übersetzt werden.

Auch im Sitzen bewegt bleiben

Auf allen Ebenen aktiv und in Bewegung zu bleiben, ist in dieser Krisenzeit besonders wichtig. Und für die Bewegung zu Hause geben wir dir auch diese Woche wieder Inputs. Für die heutige Vital4Brain Einheit können du und deine Kinder sogar sitzen bleiben und trotzdem ins Schwitzen kommen. Für eine kurze bewegte Lernpause empfehlen wir die Einzelübung Sitzcrawl, um konzentriert zu bleiben.

Mit voller Power ins Wochenende

Diese Woche haben wir unserem neuen Bewegungsprogramm Vital4Body gewidmet. Für das Finale haben wir die Einheit „Jumping Kid – der HIT im Wohnzimmer“ aufgehoben. Alle, die fit und gesund sind werden mit den Übungen nach der Intervallmethode noch einmal so richtig gefordert, damit du auch weiterhin fit bleibst. #staystrong #stayhome

Schnell wie der Wind

Digital Coach Markus bringt das Lauftraining zu dir ins Wohnzimmer. Die Vital4Body Ausdauereinheit „Speedy Kid“ fordert deine Schnelligkeit heraus. Gemeinsam mit deiner Familie läufst du durch einen Wald, über einen Hügel und steigerst dein Tempo bis zur Höchstgeschwindigkeit. Für ein speedy Training zwischen den Lernblöcken empfehlen wir „Hebe das Knie“.

Kraftvoll durch die Krise

Gestern stand Ausdauer am Programm, heute geht es weiter mit einem Krafttraining. Unser Vital4Body Coach Christian fordert deine Kraft heraus und trainiert gemeinsam mit dir deine Muskeln. Nimm dir 10 Minuten am Nachmittag Zeit für unser effektives Mini-Workout für die ganze Familie.  

Mit Ausdauer zum Ziel

Heute bringen wir eine Alltagsbewegung in dein Arbeits- oder Wohnzimmer und bauen diese zu einem sehr effektiven Mini-Workout aus. Die Bewegungseinheit „Walking Kid – das 3x3 der Standschritte“ von Vital4Body stärkt die körperliche Fitness und Ausdauer.

Konzentriert in die digitale Lernwoche starten

 Für heute steht eine Vital4Brain Einheit am Programm. Die gesamte Bewegungseinheit „Raum und Zeit“ ist optimal für eine bewegte Pause um neuen Antrieb fürs Lernen zu schaffen.

Fit sein und bleiben

Die freie Zeit des Lernens am Nachmittag sowie am Wochenende kann gut für Sport genutzt werden. Dazu bieten wir heute ein Mini-Workout unseres brandneuen dritten Programmes Vital4Body – Bewusst Trainieren. Besser Lernen.

Durchatmen mit Vital4Heart

Innehalten und tief ein- und auszuatmen hilft den Stress der aktuellen Situation zu lindern und Ruhe zu bewahren. Programmentwicklerin Ursula Eichler empfiehlt dazu die Vital4Heart Einheit „Heart-Brain Connection“. Nimm dir ein paar Minuten Zeit um, mit deinen Kindern durchzuatmen.

Finde deinen Lernrythmus

Portioniere deine Lerneinheiten in angemessene Lernblöcke und plane Pausen ein. Spürst du einen Nachlass der Konzentration, nutze eine deiner Pausen für eine Vital4Brain Bewegungseinheit. Für heute haben wir dir die Einheit „Kreuz und Quer“ herausgesucht. Programmentwickler Werner Schwarz erklärt dir die Wirkung dieser Einheit im 1. Video.

Arbeitsplatz im Kinderzimmer

Nutze den heutigen Tag und schaffe gemeinsam mit deinem Kind einen Arbeitsplatz im Kinderzimmer. Wir bieten dazu zwei passende Yoga Übungen aus dem Programm Vital4Heart an, die dich dabei entspannter und gelassener sein werden.

Distance-Learning

Heute startet der Schulalltag zu Hause. Die Umstellung auf das digitale Lernen kann herausfordernd sein. Um konzentriert und aufmerksam zu bleiben, haben wir zwei passende Bewegungsübungen aus dem Programm Vital4Brain für deine Kinder vorbereitet.

Stopp Corona-App vom Roten Kreuz

SIMPLY STRONG wird von der UNIQA Stiftung unterstützt. Wir sind stolz diesen Partner zu haben. Aus aktuellem Anlass nahm UNIQA 2 Millionen Euro in die Hand, um die „Stopp Corona“-App des Roten Kreuzes zu ermöglichen.  Helfen Sie auch mit, die Infektionsketten zu unterbrechen und Corona zu stoppen: laden Sie sich die App herunter. 

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