Fit und motiviert zurück im Schulalltag!

    Das neue Schuljahr hat gerade begonnen und in den Klassen sitzen lauter erholte und motivierte Schülerinnen und Schüler. Wir wollen natürlich, dass das zum Dauerzustand wird und nicht in ein paar Wochen durch Stress oder Überforderung ins Gegenteil umschlägt. Genau aus diesem Grund haben wir nun ein paar Tipps, wie der Schulalltag locker gemeistert wird und die Motivation am Höhepunkt bleiben kann.

    Aktive Beteiligung am Unterricht

    Sich aktiv am Unterricht zu beteiligen, bietet viele Vorteile. Zum einen vergeht die Unterrichtsstunde viel schneller, wenn man mitdenkt und vor allem mit macht. So kann Langeweile vermieden werden und das Interesse am Thema gemeinsam mit dem neuen Wissen wachsen. Zum anderen wird der Stoff schon während dem Erlernen gefestigt, wodurch man sich viel Lernzeit zuhause erspart.

    Genügend Bewegung

    Verschiedenste Studien zeigen, dass ausreichend Bewegung die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern enorm steigert. In der Schule wird prinzipiell gesessen, weshalb es besonders wichtig ist sich am Nachmittag auch körperlich zu betätigen. Von einfachem spazieren gehen, zum Vereinssport ist alles eine Möglichkeit – die Hauptsache ist, dass sich die Kinder bewegen.

    ODER: Die Schule eurer Kinder wird zu einer SIMPLY STRONG Schule und die Kinder bewegen sich während der Unterrichtsstunde mit unseren Programmen. Wie wäre es also mit einer kostenlosen SIMPLY STRONG Fortbildung direkt vor Ort? Dann einfach hier anfragen: info@simplystrong.at

    Und wenn die Zeit am Nachmittag einmal knapp ist, sind die Bewegungseinheiten von Vital4Body genau richtig, um sich schnell auszupowern oder einfach ein bisschen Sport in den anstrengenden Tag zu bringen.

    Ordnung halten

    Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um möglichst entspannt durch das Schuljahr zu kommen, ist Ordnung zu halten. Das gilt sowohl für Arbeitsmaterialien als auch für die Lernumgebung. Setzt man sich an einen aufgeräumten Tisch, ohne vorher ewig lange Zetteln zusammensuchen zu müssen, kostet es deutlich weniger Überwindung mit dem Lernen oder den Hausaufgaben zu beginnen. Außerdem kann man sich von Anfang an auf den Lernstoff konzentrieren, statt darauf wo die richtigen Materialien sein könnten.

    Zeitmanagement

    Um Stress zu vermeiden, ist es wichtig genügend Zeit für Hausaufgaben und zum Lernen einzuplanen. Manchmal können sich Tests und Schularbeiten häufen. Das ist aber kein Problem, wenn man rechtzeitig beginnt für diese zu lernen. Das Gleiche gilt für Hausaufgaben oder Referate. Wenn diese immer gleich dann erledigt werden, wenn man gerade Zeit dafür hat, statt auf den letztmöglichen Zeitpunkt verschoben zu werden, kann auch nichts dazwischenkommen.

    Genügend (sinnvolle) Pausen

    Zu einem gelungen Zeitmanagement gehören auch genügend Pausen. Denn ohne Pausen kann man nicht durchgehend produktiv sein. Das gilt sowohl für kurze Unterbrechungen innerhalb einer Lerneinheit, als auch dafür sich mal einen ganzen Nachmittag frei zu nehmen.

    Pausen innerhalb einer Lernsession können perfekt genutzt werden, um die Konzentration wieder zu steigern. Dazu sind Übungen aus dem Vital4Brain-Bewegungsprogramm, wie zum Beispiel die „Liegende Acht“ besonders gut geeignet.

    Bewusst entspannen

    Und wenn plötzlich alles zu viel wird? Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass es manchmal schwer fällt komplett abzuschalten. Bewusste Entspannungsphasen in denen man sowohl die Schulsachen als auch mal das Handy oder Tablet weg legt, sind wichtig um dem Gehirn eine Pause zu gönnen. Wir werden jeden Tag mit vielen Eindrücken konfrontiert, dass es gar nicht so einfach ist all diese zu verarbeiten.

    Vital4Heart-Übungen, wie zum Beispiel der „Heart-Brain. Atmung“, erleichtern es einfach einmal loszulassen und sich ganz bewusst zu entspannen.