Playfinity

Playfinity Challenge

Unser Feldversuch in der Sekundarstufe I

 

Die Playfinity Challenge

In dieser Initiative geht es um die Schüler:innen der Sekundarstufe I, also die 10- bis 14-Jährigen aus MS und AHS. Für diese Kinder gehört das Handy, ob man es möchte oder nicht, zum Alltag und zur Lebensrealität. Es wird immer schwieriger, sie von den digitalen Geräten wegzubekommen.

Unsere Initiative setzt genau dort an und versucht moderne, digitale Spielgeräte dazu zu verwenden, die Kinder dort abzuholen, wo sie sind, und sie zu mehr Bewegung zu animieren. Das Stichwort ist hier Gamification. Im Zentrum der Initiative steht ein smarter Ball, der Werfen, Fangen, Wurfgeschwindigkeit, Wurfhöhe und vieles mehr misst. Über eine App können vorprogrammierte Spiele alleine oder mit anderen gespielt werden. Auch eigene Spiele können ganz einfach erstellt und dann gespielt werden.

Aktuell befindet sich der Ball in einigen ausgewählten Schulen in einem Testversuch, der zur Evaluation der gewünschten Wirkung des Balls dient. Bewegen sich die Schüler:innen nachgewiesen mehr, wird die Initiative in einem weiteren Schritt auf weitere Schulen ausgerollt.

 

playfinity_ball

Warum wir glauben, dass das Spiel in der Sekundarstufe I funktioniert
 

  • Die Grundvoraussetzung für das Spiel ist ein Gamificationansatz. Über Leaderboards und Challenges können sich die Schüler:innen gegenseitig, Klasse gegen Klasse oder Schule gegen Schule, herausfordern.
  • Das Smartphone dient als Bewegungsmotor und ermöglicht die „human-computer-interaction“ zwischen Schüler:innen und dem Ball.
  • Bewegung darf nicht mit dem Sportunterricht enden. Darum kann der Ball nicht nur kreativ im Unterricht, sondern auch in der Freizeit eingesetzt werden.
  • Schüler:innen werden zu Bewegungsinfluencer:innen in Workshops ausgebildet. Hier lernen sie nicht nur den Umgang mit dem Ball kennen, sondern auch, wie sie bestmöglich andere Schüler:innen für das Spiel motivieren können. Dieser Teil der Initiative fördert Eigenverantwortung und Youth Empowerment und dient als wichtiger Treiber für den Erfolg des Spiels.

 

Evaluierung des Playfinity Balls und weitere Schritte

Bevor die Bewegungsinitiative mit dem Playfinity Ball ausgerollt wird, findet eine Testphase statt.
In der Testphase wird in drei Feldstudienformaten mit unterschiedlicher Schulungsintensität zum Playfinity Ball und seinen Möglichkeiten die Wirksamkeit der Initiative getestet. Dadurch soll neben der Wirksamkeit und den Umständen der Benutzung vor allem auch der Bedarf an Schulung für den Einsatz des Balls im Schulumfeld erhoben und geklärt werden. Auf diese Weise soll für eine allfällige Ausrollung der Initiative auch das optimale, begleitende Schulungsprogramm für die Schulen ermittelt werden.