Gemeinsam mit UGOTCHI und dem österreichischen Fußballnationalteam geht es dieses Semester ganz schön rund. Die letzten Jahre waren Übungen unserer drei Bewegungsprogramme Vital4Brain, Vital4Heart und  Vital4Body bei „Punkten mit Klasse“ am Programm. Heuer war das gesamte SIMPLY STRONG Repertoire gefragt – aber nicht unsere gewöhnlichen Übungen. Unser Team hat einige SIMPLY STRONG Klassiker fußballspezifisch aufbereitet und tolle Übungen und Einheiten erstellt. Diese wurden anschließend mit einem Star des österreichischen Fußballs, der Nationalteamspielerin Jasmin Eder, abgedreht.

Gestartet wurde am ersten Drehtag mit den Einheiten für das Wochenende. Gemeinsam mit drei Gästen gingen unsere Coaches mit jeweils vier Schülerinnen und Schülern in das Drehgeschehen. Der ÖFB schickte uns nämlich nicht nur einen ihrer Fußballstars mit, sondern auch das Maskottchen „Ostarrichi“ der Fußballnationalmannschaften. Auch die Sportunion war an dem Drehtag mit ihrem Maskottchen „UGOTCHI“ vertreten. Unsere Coaches, Jasmin und die Kinder hatten einen riesigen Spaß und leisteten großartige Arbeit. Der Drehtag verlief perfekt und nach nur wenigen Stunden hatten wir alle vier Einheiten im Kasten, die später von unseren Volksschulkindern mit ihren Familien zu Hause am Wochenende durchgemacht werden können.

Am zweiten Drehtag wurden die einzelnen Übungen für die Wochentage abgedreht. Da diese für die Klassenzimmer konzipiert sind, wechselten wir ebenso unseren Drehort vom Sportplatz in unser Klassenzimmer. Da Fußbälle in den Klassenzimmern selten erwünscht und unpraktisch zum Üben sind, wird während der Woche ausschließlich mit Tennisbällen oder Papierkugeln geübt. Für die ersten drei Wochentage wurden bekannte SIMPLY STRONG Übungen (fuß-) ballspezifisch abgeändert, damit sich die Kinder langsam an das Hantieren mit Tennisbällen oder Papierkugeln gewöhnen können. Am Donnerstag wird es fußballspezifischer und am Freitag stehen Partnerübungen am Programm. Auch der Dreh der Wochenübungen lief hervorragend ab und das gesamte Team war sehr zufrieden.

Die fertigen Übungsvideos findet ihr auf https://ugotchi.at/home/ oder auch bald auf unserer Homepage.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Mitmachen!