Mehr Bewegung durch das 3-Säulen-Modell

    Bewegung ist unglaublich wichtig! Aber besonders für Kinder ist ausreichend Bewegung unumgänglich. Kinder und Jugendliche sollten am Tag mindestens 60 Minuten körperlich aktiv sein, Kindergartenkinder sogar drei Stunden. Leider zeigte sich, dass dieses „Bewegungsminimum“ von vielen Kindern kaum bis gar nicht erreicht wird und auch die Teilnahme am Sport sozial ungleich verteilt ist. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass vor allem Schulen und Kindergärten eine tragende Rolle bei der Erfüllung des Bewegungszieles spielen.

    Um dieses Ziel zu erreichen und der immer schlechter werdenden motorischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken startet nun die „Tägliche Bewegungseinheit“. Sie ist nach dem 3-Säulen-Modell aufgebaut, welches als Pilotprojekt über die nächsten zwei Jahre in ganz Österreich laufen wird:

     

    Säule 1 – Kulturwandel zu Bewegung und Sport

    Bewegung und Sport sollen zu einem essenziellen Bestandteil des Schul- und Kindergartenalltags werden. Dabei sollen laufende Bewegungsprojekte (zB. die„Bewegte Pausen“) bestehen bleiben und diese um eine Initiative erweitert werden: SIMPLY STRONG.

    In den Pilotregionen werden nun in allen Schulen und Kindergärten unsere drei Bewegungsprogramme geschult und umgesetzt. Vital4Brain, zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit,Vital4Heart, zur Steigerung der Entspannungs- und Achtsamkeitsfähigkeit und Vital4Body,zur Steigerung der körperlichen Fitness. Unsere Idee: Die Lern- und Unterrichtzeit wird kurz für Bewegung, Entspannung und Spaß unterbrochen, bevor es wieder konzentriert weitergeht..

     

    Säule 2 – Zusätzliche Bewegungs- und Sporteinheiten

    Diese Säule stellt eine Ergänzung zum bereits bestehenden Sport- und Bewegungsunterricht dar. Jede Schulklasse soll insgesamt mindestens vier Bewegungs- und Sportstunden pro Woche haben. Falls dem nicht so ist, werden diese durch diese Initiative aufgestockt. Die Einheiten werden durch Bewegungscoaches direkt an der Schule angeleitet.

    Im Kindergarten soll zumindest eine zusätzliche Einheit pro Woche durch einen externen Bewegungscoach angeleitet werden.

     

    Säule 3 – Individuelle Förderangebote

    Kinder und Jugendliche mit Bewegungsdefiziten oder besonderem Förderungsbedarf sollen für mehr Bewegung in ihrer Freizeit begeistert werden. Deshalb gibt es für sie zusätzliche und bedarfsorientierte Angebote.